Sprache wechseln
DeutschEnglishEspañolFrançaisItalianoNederlandsPolskiPortuguêsSuomiTürkçeРусскийУкраїнська한국어简体中文繁體中文日本語
Abbrechen
Wird geladen …
Geschützt

Deine IP-Adresse
wird geschützt von:

IP-Adresse verbergen Adresse
Deine IP-Adresse:
Browser:
Betriebssystem:
Internetanbieter:
Ort:

Dein kompletter Leitfaden zu deiner IP-Adresse
und wie du dich online am besten schützt

Das Internet ist mittlerweile ein integraler Bestandteil unseres Alltags und wir nutzen es, ohne uns Gedanken darüber zu machen, welche virtuellen Spuren wir im Netz hinterlassenen beziehungsweise wie solche Informationen von anderen genutzt werden können. Tatsächlich hinterlässt du aber bei jedem Internetzugriff mehr Spuren als du vielleicht vermutest. Alles beginnt bei deiner IP-Adresse, deshalb möchten wir dir zuerst alles Wichtige über IP-Adressen erläutern, deren verschiedene Typen vorstellen und dir erklären, welche Informationen diese bereitstellen und welche Möglichkeiten du hast, dich zu schützen.

Was ist eine IP-Adresse?

Der Begriff IP-Adresse steht für „Internet Protocol Address“. Eine Internetprotokoll-Adresse ist eine individuelle Abfolge von Nummern. Jedes Gerät, dass an ein Computernetzwerk angeschlossen ist, verfügt über eine solche Adresse.

Eine IP-Adresse ist ähnlich deiner Heimatadresse. Sie ist für jedes einzelne Gerät individuell und dient der Identifizierung sowie Lokalisierung des jeweiligen Geräts. Es werden derzeit zwei verschiedene Typen von IP-Adressen unterschieden: IPv4 und IPv6.

Was bedeutet IPv4?

IPv4 beschreibt das ursprüngliche Design der Internetprotokoll-Adresse. Obwohl dieses Design heutzutage noch immer in Gebrauch ist, ist es nicht mehr sehr weit verbreitet, da diese Adresse 32 Bit nutzt und nur für maximal 4 Milliarden Adressen nutzbar ist. Da eine solche Anzahl an Adressen angesichts des exponentiellen Wachstums des Internets nicht mehr ausreichte, kam es zu einer IPv4-Adressknappheit: Es gab immer weniger verfügbare, nicht zugeordnete IPv4-Adressen. Die neue Version IPv6 wurde eingeführt, um dem massiven Wachstum gerecht zu werden.

Was ist IPv6?

IPv6 ist die aktuelle Version des Internetprotokolls. Im Gegensatz zu den bei IPv4 zum Einsatz kommenden 32-Bit-Adressen verwendet IPv6 128-Bit-Adressen. IPv6 wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass in absehbarer Zeit immer ausreichend IP-Adressen zur Verfügung stehen, da hiermit unendlich mehr IP-Adressen generiert werden können als mit der Vorgängerversion. Des Weiteren dient IPv6 der Spionageprävention. Das Ausspionieren von IP-Adressen stellt einen Cyberangriff dar, bei dem Hacker sich als ein Nutzer ausgeben oder ein Gerät oder einen Internetklienten imitieren. Auf diese Weise dient ein solcher Angriff der Verschleierung gefährlicher Datenströme.

Wie lautet der Standort deiner IP-Adresse?

Der Standort deiner IP-Adresse ist jener Teil deiner IP-Adresse, mit dem sich der geographische Standort deines Computers identifizieren lässt. Falls du von einem Proxy-Server oder Router Gebrauch machst, lässt sich der Standort des jeweiligen Servers oder Routers problemlos identifizieren. Meist wird dabei der Straßenname nicht direkt offengelegt, sondern lediglich Informationen zur Stadt, zum Bundesland oder dem jeweiligen Bezirk angezeigt. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, sodass computer- und internetaffine Personen durchaus in der Lage sind, deinen exakten Standort zu ermitteln. Diese Fähigkeit wird auch als Geolokalisierung bezeichnet und erfreut sich im Marketingbereich großer Beliebtheit.

Neben den gängigen IP-Adressen existieren zudem virtuelle IP-Adressen. Eine virtuelle IP-Adresse (VIP oder VIPA) ist eine IP-Adresse, die nicht an einen bestimmten physischen Standort geknüpft ist. Solche öffentlichen VIPs können von mehreren mit dem Internet verbundenen Geräten genutzt werden und kommen oftmals bei Heim- oder Büronetzwerken zum Einsatz.

Globe

!👋🏼 Wir sehen du bist in .

Wie kannst du deine IP-Adresse ändern und deinen Standort verbergen?

Das Verbergen deines Standorts ist der erste Schritt zum Schutz deiner Online-Aktivitäten sowie Online-Informationen. Du kannst deine IP-Adresse ändern und deinen Standort verbergen. Wie funktioniert das Ganze? Du benötigst ein virtuelles privates Netzwerk, auch Virtual Private Network oder kurz VPN genannt.

Was ist ein VPN?

Ein VPN routet deinen Internetverkehr über einen verschlüsselten Server oder Proxy-Server, der deinen Standort virtuell ändert. Angenommen, du befindest dich in Berlin und der Server, über den dein Computer geroutet wird, steht in den USA. Dadurch wird der Anschein erweckt, als befände sich dein Computer tatsächlich in den USA, obwohl du dich noch immer in Berlin aufhältst. Noch bevor deine Daten deinen Anbieter erreichen, werden sie sicher verschlüsselt. Diese Verschlüsselung ist derart sicher, dass noch nicht einmal dein Internetanbieter Einblicke in deine Online-Aktivitäten erhält.

Die Vorteile einer Änderung deiner IP-Adresse und der Verschleierung deines Standorts

Die Verwendung eines VPNs ist für deinen Online-Schutz von zentraler Bedeutung. Sie bietet dir zahlreiche Vorteile:

  • Informationen sind auch bei Nutzung öffentlicher WLAN-Hotspots sicher geschützt.
  • Hackern wird es so schwer wie möglich gemacht, deine Online-Aktivitäten zu tracken und persönliche Informationen über dich herauszufinden, die gegen dich verwendet werden könnten.
  • Beim Surfen im Netz wird Privatsphäre noch größer geschrieben.
  • Du erhältst Zugriff auf regional gesperrte Inhalte.
  • IP-Sperrungen* können leichter vermieden werden

*IP-Sperrungen stellen eine Möglichkeit dar, den Zugriff auf eine Website von einem bestimmten Standort aus oder an einem bestimmten Standort zu beschränken.

Worin unterscheiden sich öffentliche und private IP-Adressen?

Viele Menschen wissen nicht, dass nicht alle IP-Adressen identisch sind. Man unterscheidet nämlich zwischen öffentlichen und privaten IP-Adressen. Obwohl diese beiden Typen viele Ähnlichkeiten aufweisen, unterscheidet sich deren Funktionsweise grundlegend.

Wie funktioniert eine private IP-Adresse?

Private IP-Adressen werden oftmals auch als lokale IP-Adressen bezeichnet und intern in Verbindung mit einem Router oder Server verwendet. Darüber hinaus lassen sie sich nicht routen. Ein und dieselbe private IP-Adresse kann innerhalb eines privaten oder Büronetzwerks nicht wiederverwendet werden, aber sehr wohl in einem anderen privaten oder Büronetzwerken verwendet werden. Öffentliche und private IP-Adressen enthalten spezifische Zahlenfolgen, anhand derer sie als solche identifiziert werden können. Mitunter sind solche Zahlenfolgen sehr ähnlich: während es sich z. B. bei 192.168.255.255 um eine private IP handelt, steht 192.169.255.255 für eine öffentliche IP-Adresse.

Wie funktioniert eine öffentliche IP-Adresse?

Eine öffentliche IP-Adresse lässt sich routen und ist individuell. Ist gibt keine zwei öffentlichen IP-Adressen auf der Welt, die komplett identisch sind. Du erhältst deine öffentliche IP-Adresse von deinem Internetanbieter. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die öffentliche IP-Adresse in der Lage ist, weltweit zu kommunizieren, während die private ausschließlich mit dem Router oder Server kommunizieren kann, mit dem sie verbunden ist. Dieser Server oder Router wiederum hat eine öffentliche IP, über die eine Verbindung zum Rest der Welt hergestellt werden kann. Öffentliche IP-Adressen werden auch von Unternehmen verwendet, die öffentliche WLAN-Verbindungen anbieten.

Was ist ein privates Netzwerk und wer verwendet ein solches Netzwerk?

Ein privates Netzwerk nutzt einen privaten IP-Adressbereich, damit Geräte, die nicht an das Netzwerk angeschlossen sind, nicht auf dieses zugreifen können. Solche Netzwerke gelten als Standard sowohl in Unternehmen als auch privaten Organisationen, da sie sicherer sind und damit Firmen-Assets besser geschützt sind. Die Adressbereiche privater IP-Adressen werden von IPv4- und IPv6-Spezifizierungen definiert.

Sind private und reservierte IP-Adressen ein und dasselbe?

Private und reservierte IP-Adressen sind nicht ein und dasselbe. Unter reservierten IP-Adressen werden jene verstanden, die von der Internet Engineering Task Force und der Internet Assigned Numbers Authority für bestimmte Zwecke zurückbehalten wurden.

Welche Schlüsse lassen sich über dich anhand deiner IP-Adresse ziehen?

Tatsächlich bietet deine IP-Adresse tiefere Einblicke als du vielleicht vermutest, denn die Adresse an sich lässt bereits Rückschlüsse auf einige Informationen zu, darunter:

  • Land
  • Bundesland
  • Stadt
  • Postleitzahl

Dann sind da natürlich noch all die Informationen, die Websites zu deiner Person sammeln, wenn du sie besuchst. Websites sammeln Informationen über:

  • Browser-Fingerabdruck
  • Cookies
  • Metadaten

Bist du schon jemals im Internet gesurft und dabei auf Werbung für ein Produkt gestoßen, nach dem du zwei Tage zuvor gesucht hattest? Dies ist kein Zufall. Es ist vielmehr das Ergebnis einer auf deinen Online-Aktivitäten beruhenden Datenerhebung seitens Unternehmen sowie Marketingfachleuten.

Wie werden solche Informationen verwendet?

Solche Informationen dienen Marketingfachleuten zum Schalten von Werbung für Produkte, an denen du Interesse gezeigt hast. Dies wird auch als gezielte Werbung bezeichnet und erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Cyberkriminelle können diese Informationen verwenden, um deine Bankkonten zu hacken oder deine Kreditkartendaten oder selbst deine Identität zu stehlen. Talentierte Hacker können so anhand der Analyse deiner IP-Adresse und Online-Aktivitäten sämtliche für sie relevanten Informationen zu deiner Person in Erfahrung bringen.

Sorge für ausreichenden Online-Schutz

Virtuelle Schutzmaßnahmen sind ebenso wichtig wie das Ergreifen physischer Vorsichtsmaßnahmen. Heutzutage ist ein guter Internetschutz unerlässlich, um dich und deine Familie im Alltag zu schützen. Die gute Nachricht lautet, dass Maßnahmen ergriffen werden können, um deine Online-Aktivitäten zu schützen, damit du sorgenfrei im Internet surfen kannst, da du weißt, dass all deine Daten und Transaktionen geschützt sind. Surfshark hat sich dazu verpflichtet, die ultimativen Sicherheitsdienste bereitzustellen, um dich und deine Daten vor missbräuchlicher Verwendung im Internet zu schützen. Greife sicher auf sämtliche deiner Lieblingsinhalte zu, ohne digitale Spuren zu hinterlassen.

Nach all diesen Infos
bleibt nur noch eines
zu tun

Schütze dein digitales Leben.

Schütze dein digitales Leben

Spare noch heute 81%

Hol dir Surfshark VPN

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Loading...
Protected

Your IP address
is secured by:

Hide your IP address
Your IP address:
Browser:
OS:
Internet service provider:
Location:

Your complete guide to your IP address
and how to protect yourself online

The internet is a part of our daily lives and we often use it without giving a second thought as to what kind of virtual footprints we are leaving and how this information might be used. The truth of the matter is that you are leaving more cookie crumbs than you think, every single time you access the internet. It all starts with your IP address. Let's take an in-depth look at IP addresses, their different kinds, the information they provide, and what you can do to protect yourself.

What is an IP address?

The term IP address stands for internet protocol address. Every electronic device that can connect to the internet has its own unique IP address including computers, tablets, phones and printers.

You can think of an IP address as being similar to your home address. It is specific to that particular device and serves as a way to identify and locate these devices. There are currently two types of IP addresses used: IPv4 and IPv6.

What is IPv4?

IPv4 is the original design of the internet protocol address. Even though it is still in use today, it isn’t very common because it uses 32 bits and only allows a total of 4 billion addresses. The internet has grown at such an exponential pace that IPv6, the newer version was introduced to accommodate for the massive growth.

What is IPv6?

IPv6 is the up-to-date version of the internet protocol. As opposed to the 32-bit addresses used by IPv4, IPv6 uses 128-bit addresses. IPv6 is designed so that the internet world does not run out of IP addresses anytime in the near future as it has the capability of infinitely more addresses than IPv4.

What is your IP address location?

Your IP address location is the portion of your IP address that allows for identification of the geographic location of your computer. If you are using a proxy server or a router, then the location of the server or router is identified. In most instances, the specific street address of your location is not revealed, but instead, the city, state or general area is shown. However, there are exceptions and for those who are talented with computers and the internet, it is possible to discover your exact location. This particular ability is known as geolocation and is very popular in the marketing world.

Globe

!👋🏼 We see you’re in .

How do you change your IP address and hide your location?

Hiding your location is the first step to protecting your online activity and information. It is possible to change your IP address and hide your location. How? You will need a VPN, which stands for virtual private network.

What is a VPN?

A VPN routes you through an encrypted server or proxy that changes your location virtually. Let's say you are in New York, but the server that your computer is routed to is in California. It will appear as if your computer is physically located in California, although you are actually still in New York. Your data is encrypted before it ever reaches your provider. It is so secure that not even your internet service provider will be privy to your online activities.

Benefits of changing your address and hiding your location.

Using a VPN is the key to protecting yourself online. It offers numerous benefits, such as:

  • Keeps information protected when using public hotspots
  • Prevents predators from following your internet activity and obtaining information to use against you
  • Allows you more privacy when surfing the web
  • Allows you to access geo-blocked content

What is the difference between public and private IP addresses?

What many do not realize is that all IP addresses are not the same. The two different IP addresses are public and private IP addresses and although they have a lot of similarities there are significant differences in the way each work.

How does a private IP address work?

Private IP addresses are often referred to as local IP addresses and are used internally behind a router or server. Private IP addresses are non-routable. While no two private addresses will be the same within a home or office, they may be identical to private addresses within a different home or office. Public and private IP addresses contain specific numbers that identify them as being one or the other. Sometimes, these numbers are very similar: for example, while 192.168.255.255 is a public IP, 192.169.255.255 will be a public one.

How does a public IP address work?

A public IP address is routable and is unique. No two public IP addresses in the world are the same. Your public IP address is obtained from your internet service provider. The main difference between the two is that your public IP address can communicate worldwide, while your private IP address can only communicate with the router or server it is behind which in turn has a public IP address that can communicate with the rest of the world. Public IP addresses are also what is used by businesses who offer public Wi-Fi.

What can others find out about you from your IP address?

The truth of the matter is that your IP address is more revealing than you might think. In fact, by itself, it can reveal information such as:

  • Country
  • State
  • City
  • Zip code

Let's not forget about the information that websites are collecting from you when you visit. Websites collect information from:

  • Browser finger-printing
  • Cookies
  • Metadata

Have you ever been browsing the internet and an ad from a product you looked at two days ago pops up? This is not by accident. This is the product of companies and marketers collecting data from your online activity.

How is this information used?

This information is useful to marketers in order to send you advertisements for products that you have shown interest in. This is known as targeted advertising and is becoming increasingly popular.

Online predators can use this information to hack into your bank accounts, steal your credit card numbers, and even steal your identity. Talented hackers can find out anything they want to know about you through your IP address and online activity.

Protect yourself online

Protecting yourself virtually is just as important as protecting yourself physically. These days, protecting yourself over the internet is a large component in protecting you and your family in everyday life. The good news is there are steps you can take to protect your online activities and surf the web with peace of mind knowing your information and transactions are secure. Surfshark is dedicated to providing the ultimate protection services to protect you and your data from unethical use over the internet. Access all of your favorite content safely and securely without leaving behind unwanted footprints.

You’ve gotten this far,
there’s only one thing
left to do

Secure your digital life.

Black Friday VPN deal
$1.99/mo + 3 months free
Days
:
Hours
:
Minutes
:
Seconds
Buy Buy now